Ausbildungswochenende vom 30.09. bis 03.10.2016

 

Mittlerweile feste Tradition hat unser gemeinsames Wochenende im Ferienpark Hagbügerl in Waldmünchen. Am Samstag starteten wir morgens mit der Einsatzübung am Truppenübungsplatz in Roding. Als besondere Überraschung wurden bei den Versteckpersonen realistische Verletzungen geschminkt, so dass nach dem Auffinden der Vermissten die Versorgung im Vordergrund stand. Am Abend hielt unsere Tierarzthelferin Karin die Theorieeinheit „Erste Hilfe Hund“ ab.

Am nächsten Tag durften wir mit unseren Hunden das Gelände der Firma Bau Wagner in Waldmünchen nutzen. Das Erlernte der Ersten Hilfe Hund wurde anschließend abends praktisch geübt. Am Montag machten wir uns auf den Weg nach Rötz, um beim dortigen Bauunternehmen Huber/Rappl mit unseren Teams zu trainieren.

 

Besonders in der Einsatzübung zeigte sich wieder einmal wie wichtig gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung sind.

 

Unser herzlicher Dank geht an die Rettungshundestaffel Labertal e.V., an die Bundeswehr Roding und an die beiden Firmen Bau Wagner und Bauunternehmen Huber/Rappl. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre so ein intensives Training nicht möglich.

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder - zur Bildergalerie

 

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken