Lehrgang der JUH Rettungshundestaffel (RHS) Mittelfranken

Vom 06. – 09.09.12 richtete die JUH RHS Mittelfranken in Berg b. Neumarkt i.d.OPf. erstmalig einen Lehrgang aus. Eingeladen waren organisationsübergreifend Rettungshundeausbilder und –anwärter. Bei optimalem Wetter konnten in Berg die 15 Teilnehmer mitsamt ihren Hunden begrüßt werden, welche  aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Als Ausbilder fungierten Regine Hartl, Karin Münch, Sylvia Baumer und Horst Spangler.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es sofort in der Praxis los. Trainiert wurde an den 4 Tagen in den nahe liegenden Waldgebieten Kettenbach und Beckenhof. Die Ausbilder und –anwärter wurden darin geschult, Stärken und Schwächen bei Hund und Hundeführer zu erkennen. Bei festgestellten Problemen ging es darum, diese zu bearbeiten. Zudem lernten die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung. Der Hauptaugenmerk während des gesamten Lehrganges lag bei der individuellen Ausbildung der Hundeführer und ihrer Vierbeiner.

Die Unterbringung der Ausbilder und Teilnehmer erfolgte im Hotel Knoer in Berg. Dort wurde sich auch abends zusammengesetzt, so dass ein reger Austausch über das am Tag Erlernte stattfinden konnte.

Am Sonntagmittag traten  zufriedene Lehrgangsteilnehmer mit jeder Menge neuer Erfahrungen die Heimreise an.

Auf Grund der positiven Resonanz ist geplant, im kommenden Jahr wieder einen Lehrgang anzubieten.

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken