Basiskurs KIT und Stressbewältigung für Einsatzkräfte

Am 24. und 25. Oktober 2015 nahmen Barbro, Karin G., Norbert und Karin M. am Basiskurs KIT und Stressbewältigung für Einsatzkräfte teil, welcher in Berg bei Neumarkt stattfand.

Als Referent fungierte Oliver Menz, welcher seit 1996 Leiter der Rettungsdienstschulen Bayern und Mitglied der Krisenintervention München ist.

Die Teilnehmer erhielten einen Einblick, wie die Krisenintervention überhaupt entstand und was die Aufgaben sind. Zudem wurde auf die Erwartungen und Anforderung von KIT-Mitarbeiter eingegangen. Es wurde über die Grundlagen der Psychotraumatologie gesprochen und die Grenzen der Basiskrisenintervention aufgezeigt.

Am zweiten Tag ging es überwiegend um die Stressbewältigung für Einsatzkräfte, deren Entstehung und Aufgaben und die Grundlagen für Stress und Belastung. Zudem sollte ein Grundverständnis für die Stressbewältigung für Einsatzkräfte geweckt werden.

 

 

 
   
© JUH RHS Mittelfranken