Digitalfunkschulung im Februar und März 2016

Die Einführung des Digitalfunks macht sich natürlich auch bei uns in der Rettungshundestaffel bemerkbar.

Um weiterhin mit der Leitstelle, aber auch mit den Einsatzkräften vor Ort funken zu können, war die Einweisung in den Digitalfunk erforderlich. Nachdem Max die Multiplikatorenschulung abgeschlossen hatte, konnten wir mit dem E-Learning-Kurs Digitalfunk BOS in Bayern beginnen. Nach Bestehen des Abschlusstests ging es mit der praktischen Schulung am 23.02. und 08.03.2016 weiter.

Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung stand die praktische Handhabung des Digitalfunks im Vordergrund. Funken trotz starker Hintergrundgeräusche und das Einstellen der Gruppen wurde intensiv geübt, um eine Handlungssicherheit zu erlangen.

Bei einer Abschlussübung konnten wir das Erlernte sofort praktisch umsetzen.

 

 

 

 

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken