Bayerwald-Lehrgang vom 27.04 – 01.05.2018

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Bayerwald-Lehrgang Rettungshunde, organisiert und durchgeführt von der Rettungshundestaffel Bayerwald, rund um Waldmünchen statt. Von unserer Staffel nahmen dieses Jahr Judith mit Balu und Poldi mit Meddy teil.

Los ging es bereits am Freitag Abend mit der Begrüßung durch Martin Melichar, gefolgt von der Bekanntgabe der Gruppeneinteilung. Anschließend fand dann noch ein Kennenlernen in den Gruppen statt. Hier konnte jeder Teilnehmer erzählen, woran er im Laufe des Lehrgangs arbeiten möchte.

Samstag und Sonntag war dann ausgiebiges Arbeiten in den Anspruchsvollen Waldgebieten Standortübungsplatz Pemfling und Roßhof statt. Unsere Gruppe war sehr gut durchgemischt, sowohl bei den Hundeführern, die aus den verschiedensten Organisation stammten, als auch bei den Hunden. Vom Junghund, der gerade ein halbes Jahr alt war, bis zum 14jähringen Rentner war alles vertreten. Auf jedes Team wurde individuell eingegangen.

Sonntag Abend fand ein Theorieunterricht in Sachen Karte/Kompass statt. Nachdem auf die Theorie alsbald die Praxis stattfinden soll, war der Aktionstag dieses Jahr ein ausgiebiger Orientierungsmarsch, bei dem alle Teilnehmer in 8 Gruppen aufgeteilt wurden. Viele Dank an die jeweiligen Ausbilder für die ausführlichen Erklärungen.

Dienstag sollte dann noch ein abschließender Trainingstag stattfinden. Aber es kam anders. Mitten zur Frühstückszeit wurde die DRV-Staffel zu einem Einsatz in der näheren Umgebung alarmiert. Nach Absprache der jeweiligen Ausbilder mit Einsatzleiter Martin Melichar waren ziemlich schnell ca. 30 Einsatzteams und viele Helfer beisammen und es ging in den Einsatz. Zuerst kam bei vielen noch der Gedanke „Super organisierte Einsatzübung“ auf, als vor Ort dann aber Polizei, Feuerwehr und ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera erschien, dämmerte es allen, dass aus dem Übungstag ein Einsatztag wird.

Kurz nachdem der Einsatz abgebrochen wurde, kam die Mitteilung, dass die vermisste Person weitab unserer Suchgebiete wohlbehalten aufgefunden werden konnte.

Wie jedes Jahr nahmen wir viele neue Eindrücke mit. Vielen Dank nochmal an die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V im DRV für die tolle Organisation des Lehrgangs.

   
© JUH RHS Mittelfranken