Am 15.10.11 fand vormittags in der Grund- und Mittelschule Burgthann ein Sicherheitstag, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Burgthann, statt.

Jede Menge Workshops konnten die Schüler und auch deren Eltern besuchen. So wurde z.B. seitens des ADAC über Bremswege und die Notwendigkeit des Autogurtes informiert. Bei der Feuerwehr Burgthann gab es ein Einsatzfahrzeug „zum Anfassen“. Der ASB Nürnberg klärte die Eltern über lebensrettende Maßnahmen an Kindern auf. Weitere Themen waren u.a.  die Alkohol- und Drogenprävention, der richtige Umgang mit Feuerwerkskörpern und der Einsatz der Rettungsschere.

Die JUH RHS Mittelfranken war Anlaufpunkt für die 3. und 4. Klassen. Zunächst wurde den Kindern erklärt, was die Aufgabe eines Rettungshundes ist. Der Inhalt es Einsatzrucksackes wurde gezeigt und auch die Kenndecke mit Glöckchen und Licht machte die Runde. Nachdem ein kleiner Ausschnitt aus der Unterordnung gezeigt wurde, durften die Hunde ihre Trittsicherheit auf den Geräten vorführen. Zum Abschluss durften sich die besonders mutigen Kinder in einem Karton verstecken, wo sie dann von unseren Hunden gefunden wurden. Zum Abschluss gab es von den äußerst interessierten Kindern jede Menge Fragen und natürlich auch den Wunsch, die Hunde zu streicheln oder auch einmal selbst zu führen.

   
© JUH RHS Mittelfranken