Wie jedes Jahr sind wir auch 2013 wieder nach Hagbügerl ins Trainingswochenende gefahren.

 

Durch den Brückentag konnten wir sogar diesmal größtenteils schon am Mittwoch anreisen und hatten dann 3 volle Tage zum Training.

 

Am Anreisetag gab´s ein gemeinsames Abendessen und Vorbesprechung der Trainings, die Einteilung in Gruppen wurde vorgenommen, und die Suchgebiete bekanntgegeben.

 

Donnerstag ging´s dann gleich nach dem Frühstück nach Geigant/Roßhof in ein steiles Felsengebiet zum Suchen. Eine wunderschöne Umgebung, tolles Wetter und schöne Verstecke zwischen den Felsen haben uns erwartet, und die Hunde mutierten teilweise zu richtigen Klettermaxen ;-)

 

Am Freitag gab es im ehemaligen Camp Reed bei Rötz interessante Gebäudesuchen. Hier konnten wir mit unseren Hunden mit Möbeln vollgestellte Gebäude, eine alte Kapelle und die ehemalige Disco durchschnüffeln. Ein ganz anderes Arbeiten als in der freien Fläche, wo die Hunde doch eher dazu neigen, Tempo zu machen.

 

Und damit es niemandem zu langweilig wurde (wir kommen ja schließlich zum Arbeiten her ;-) ), gab es dann am Abend ab 21 Uhr noch eine Einsatzübung als Zugabe. Von der Suche nach dem Suchgebiet über die Orientierung mit Karte und Kompaß an verzwickten Suchgebietsgrenzen waren diverse Herausforderungen zu bewältigen, bis wir unsere "Vermißten" finden konnten. Am Ende der Übung, etwa gegen 4 Uhr früh, sanken wir dann alle erschöpft ins Bett.

 

Am nächsten Tag, dem Samstag, ging es dann ein wenig später los. Nach der Besprechung der nächtlichen Einsatzübung ging es diesmal zur Bavairia (Ventilatorenhersteller) in Waldmünchen, wo wir die Fertigungshallen als Trainingsgebiet zur Verfügung gestellt bekommen hatten. Auch hier wieder Gebäudesuchen, und man glaubt kaum, wo in einer Fabrikhalle mit Regalen und Maschinen überall vermißte Personen auftauchen können… Hier mußte akribisch gesucht werden, unter jedem Regal konnte ein "Vermißter" liegen, in jedem Karton, der als Abfallbehälter für Papier herumstand, auf den oberen Regalen (soweit erreichbar) oder einfach in irgendwelchen kleinen unzulänglichen Ecken wurden die Hunde fündig. Eine wertvolle Erfahrung sowohl für Hundeführer als auch die Hunde.

 

An diesem Tag hat sich bei einigen Hunden schon bemerkbar gemacht, daß die Suchen der vergangenen Tage in den Knochen steckten…. Die Konzentration hat dann doch irgendwann nachgelassen, und an der ein oder anderen Stelle war die Unterstützung des Hundeführers gefragt. Aber auch dies zu erkennen, gehört ja zu einer erfolgreichen Suche dazu.

 

Alles in allem war Hagbügerl auch in diesem Jahr wieder eine wertvolle Erfahrung, und wir hatten viel Spaß!

 

Danke an unsere Karin, die uns die Trainingsmöglichkeiten ausgesucht und organisiert hat, und ein Dankeschön an die zuständigen Ansprechpartner bei der Bavairia – Gebäude fürs Training zu bekommen, in denen auch wirklich noch gearbeitet wird, ist gar nicht so einfach. Umso schöner ist es, wenn man Gelegenheiten wie diese bekommt! 

                                                                 

                                                                         S.L

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken